Alles was ihr immer schon einmal wissen wolltet

Das JA Lexikon

Was reden diese Alumni da immer? Hast du dich das schon einmal gefragt? Wenn ja, dann bist du hier goldrichtig, falls nicht, findest du hier auch etwas neues Interessantes. Im Folgenden sind nämlich die geläufigen Abkürzungen aufgezählt, welche dir in deinem JA Life über den Weg laufen können. 

BuWett - Bundeswettbewerb

Alle Gewinner der Landeswettbewerbe (siehe Punkt „Landeswettbewerb“) treten gegeneinander beim JUNIOR Bundeswettbewerb an. Der Ablauf und die Kriterien entsprechen denen der Landeswettbewerbe, allerdings wird das Event umrahmt von einem attraktiven Programm und geht über mehrere Tage. Weitere Informationen findet ihr auf der JUNIOR Seite. Die Gewinner des Bundeswettbewerbs dürfen Deutschland beim Europawettbewerb (siehe „COYC“) vertreten.

BVA - Best Video Award

Der Best Video Award wurde von JUNIOR Alumni ins Leben gerufen und bietet allen aktuellen JUNIOR Unternehmen die Chance, mit einem Unternehmensvideo/Imagevideo attraktive Preise zu gewinnen. Die Juroren sind immer Alumni selber.

BWA - Best Website Award

Der Best Video Website Award wurde von JUNIOR Alumni ins Leben gerufen und bietet allen aktuellen JUNIOR Unternehmen die Chance, mit ihrer Website attraktive Preise zu gewinnen. Die Juroren sind immer Alumni selber.

COYC - Company of the Year Competition

Der Europawettbewerb der Schülerfirmen! Das beste Schülerunternehmen von dem Bundeswettbewerb wird aus fast allen Ländern Europas zu diesem Wettbewerb geschickt, damit die Company of the Year gekürt werden kann.

CWF - Connect with Friends

Einmal im Jahr – kurz vor dem Bundeswettbewerb – organisiert die IW JUNIOR ein Zusammentreffen der Sponsoren von JUNIOR und von ehemaligen Teilnehmern des JUNIOR – Projekts. Es soll ein Austausch stattfinden und die Wirkung des Projekt JUNIORs soll dadurch aufgezeigt werden.

Entrepreneur

Das Wort in unserem Netzwerk! Dabei ist es gar nicht so einfach zu erklären, was ein Entrepreneur eigentlich ist. Die am besten passende Übersetzung ins Deutsche ist zwar „Unternehmer“, allerdings verstehen viele unter einem Entrepreneur einen besonders innovativen Unternehmer. Dies setzt nicht voraus, dass er/sie Chef der eigenen Firma sein muss, sondern nur, dass das Streben innovativ ist. Entrepreneure zeichnen sich daher besonders durch das Eingehen von Risiken und dem Hoffen auf Erfolg aus.

GLC - Global Leadership Conference

IC - International Coordinator

Der International Coordinator ist ein in vielen nationalen Netzwerken vorgesehener Vorstandsposten, der für die internationale Kommunikation zuständig ist.

IW - Institut der deutschen Wirtschaft Köln Gmbh

Die Institut der deutschen Wirtschaft Köln GmbH ist ein arbeitgeberfreundliches Wirtschaftsforschungsinstitut und auch Träger des JUNIOR Projekts. Heutzutage wird es zwar von der IW JUNIOR gGmbH betrieben, allerdings zeigt bereits der Name, dass dies nur eine Tochtergesellschaft ist.

JAAC - JA Alumni Conference

Die JA Alumni Conference findet seit 2004 jährlich Ende August in wechselnden Städten statt. Es werden Alumni aus der ganzen Welt eingeladen, auch wenn bisher der Schwerpunkt bei europäischen Netzwerken liegt. Die Teilnehmerauswahl obliegt den Vorständen der nationalen Organisationen. Die Anzahl der aus einer Nation teilnehmenden Alumni ist gekoppelt an den Status der Nation (Gold, Silber, Bronze). Auf der Konferenz werden immer interessante Referenten, Diskussionsrunden, Workshops o.ä. geboten, aber natürlich steht auch der Spaß und das Netzwerken im Mittelpunkt.

JA - JUNIOR Achievement

JUNIOR ist das Projekt an dem wir alle teilgenommen haben. In Deutschland wird dies durch die JUNIOR gGmbH ausgerichtet. Außerhalb von Deutschland wird dieses Programm von der Organisation, welche zumeist unter dem Namen JUNIOR Achievement geführt wird, organisiert. Diese Organisation wurde schon 1919 gegründet, um jungen Menschen vom Land bei einem Leben in einer Industriestadt zu unterstützen. Die Methode die von Anfang an gelehrt werden sollte war unternehmerisches Handeln.
Heutzutage fördert JA jährlich 10 Millionen Menschen auf der Welt und ist somit eine der größten NGOs im Bereich der Bildung überhaupt.

JA Alumni

Das sind wir – jedenfalls in Deutschland. Alumni ist Latein und bedeutet „die Ehemaligen“. Wir sind also die JUNIOR Alumni. Im Internationalen spricht man aber nicht mehr von JUNIOR, sondern von JA, daher kommt nebenbei auch unser Doppellogo „JUNIOR Alumni // JA Alumni Germany.

JA Global Youth Forum

JA-YE - JUNIOR Achievement - Young Enterprises

JA – YE that’s the way we achieve…
Dies war Teil des Titelsongs der internationalen Organisation, welche hinter dem Schülerfirmenprojekt steht. In Europa groß geworden ist diese Organisation durch den Zusammenschluss der bewährten Organisationen JA (JUNIOR Achievement) und YE (Young Enterprises). Daher kommt der Doppelname, welcher zu Anfangs in Europa verwendet wurde.

JENZ - JUNIOR Ehemaligen Netzwerk

JUNIOR Alumni Deutschland heißen wir! Heutzutage. Gegründet wurde das Ehemaligennetzwerk unter dem Namen JENZ, was immer zu der Frage geführt hat: „Wer ist denn dieser Jens?“ Seit 2014 heißen wir nun aber JUNIOR Alumni Deutschland, um uns besser in das internationale Netzwerk eingliedern zu können.

JEW - JUNIOR Einführungsworkshops

Der Name ist Programm. Zum Beginn des JUNIOR Jahres wird den Schulen in manchen Bundesländern angeboten, dass ein Einführungsworkshop mit den Schülern durchgeführt wird. Diesen halten meist Alumni – also unsere Mitglieder -, da wir das Programm ja bereits mitgemacht haben. Inhalte, die vorgestellt werden, sind zum Beispiel die Ideenfindung, der Firmenaufbau und die Einteilung der einzelnen Abteilungen.

JUNIOR

JUNIOR ist eigentlich die Abkürzung für Junge Unternehmer Initiieren – Organisieren – Realisieren und damit gemeint ist das Schülerfirmenprogramm der IW JUNIOR gGmbH. Hier wird es Schülern ermöglicht ein Unternehmen zu gründen und dieses auf begrenzte Zeit haftungsbeschränkt am Markt zu betreiben.

JUNIOR Alumni

Das sind wir – jedenfalls in Deutschland. Alumni ist Latein und bedeutet „die Ehemaligen“. Wir sind also die JUNIOR Alumni. Früher war dies auch noch deutlicher in unserem Namen zu lesen, denn wir hießen JENZ (JUNIOR Ehemaligen Netzwerk).

JUT - JUNIOR Unternehmertreff

Der JUNIOR Unternehmertreff ist eine Veranstaltung am Anfang des JUNIOR Jahres, zu der die Vorstände der einzelnen Abteilungen der JUNIOR Firmen eingeladen werden. Die relevanten Abteilungen sind: Die Buchführung, das Marketing und der Vorstandsvorsitz. Dort wird ihnen durch Referenten die Grundlage ihrer Arbeit erklärt und damit der Beginn des JUNIOR Jahres eingeläutet.

LaWett - Landeswettbewerb

Der krönende Abschluss des JUNIOR Jahres sind die JUNIOR Landeswettbewerb, bei dem die besten JUNIOR Unternehmen eures Bundeslandes sich messen können. Bewerben kann sich jedes JUNIOR expert Unternehmen des aktuellen Schuljahres. Nur die besten Zehn werden eingeladen. Doch wie findet man schon im Vorhinein diese Schülerfirmen? Entscheidend sind die eingereichten Geschäftsberichts und die Qualität eurer Buchführungen während des JUNIOR Jahres. Beim Landeswettbewerb bewertet werden die Geschäftsidee, der Geschäftsbericht, der Messestand, die Unternehmenspräsentation auf der Bühne und das Juryinterview. Das Gewinnerunternehmen des Landeswettbewerbs darf sein Bundesland dann beim JUNIOR Bundeswettbewerb (siehe Punkt „BuWett“) vertreten.

Manage it!

Der Manage it! Workshop ist ein Vorbereitungsworkshop für den JUNIOR Landeswettbewerb (siehe Punkt „Landeswettbewerb“) und bereitet seine Teilnehmer auf die einzelnen Bewertungskriterien des kommenden Wettbewerbs vor. Er wird i.d.R. von JUNIOR Alumni Mitgliedern durchgeführt, die hierbei auch über ihre eigenen Erfahrungen berichten können. Leider wird der Manage it! nicht in jedem Bundesland durchgeführt.

NC - National Coordinator

Der National Coordinator ist in englischsprachigen JUNIOR Alumni Netzwerken der Vorstandsvorsitzende.

NCM - National Coordinator Meeting

Das National Coordinator Meeting soll die Alumni-Netzwerke besser miteinander verknüpfen. Zu diesem Zweck kommen zwei Mal im Jahre Vorstände aus möglichst allen Alumni-Netzwerke Europas zusammen. Hier soll eine weitere Internationalisierung gefördert werden. Außerdem werden den Vorständen Workshops angeboten, die helfen sollen das nationale Netzwerk voranzubringen.