Hey du!

Ja genau du! Dich suchen wir!

Du willst Vorsitzende/-r werden?

Du wartest auf eine Gelegenheit, die dich enorm weiterbringt und ganz nebenbei auch eine Menge Spaß macht? Du möchtest dich mehr im Verein engagieren und ihm beim funktionieren und wachsen helfen? Du hast Interesse an einem vielfältigen Aufgabenbereich mit einigen Möglichkeiten dich auszuprobieren und deine Ideen einzubringen? 

Wenn du zu (fast) allem innerlich JA! sagst, dann bist du schon auf einem guten Weg. Das große Motto unserer Arbeit im Vorstand ist „Learning by Doing“. Denn auch wir sind weder ausgebildete Eventmanager, noch können wir dir den Marketing-Mix aufsagen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist außerdem die bessere Vernetzung mit Alumni aus ganz Europa und das damit einhergehende Kennenlernen von verschiedensten Menschen. 

Wenn du außerdem denkst, dass du ein guter Teamplayer, zu einer klaren Kommunikation fähig und verantwortungsbewusst bist, und darüber hinaus im nächsten Jahr noch Zeit in deinem Alltag hast, die du gerne sinnvoll nutzen würdest, dann bist du im nächsten Vorstandsteam genau richtig!

Möchtest du Teil eines national arbeitenden Teams sein, um zusammen die Zukunft des Vereins zu gestalten?Dann such dir einen der unten beschriebenen Arbeitsbereiche aus und bewirb dich entweder jetzt (du darfst dir auch noch ein paar Gedanken dazu machen) oder direkt auf der Mitgliederversammlung (Spontankandidatur). Bei Fragen wende dich an vorstand@junioralumni.de

Auf eine großartige Zukunft unseres JUNIOR Alumni e.V.!

Mike Diehl / Nina Ahlmann / Lasse Lagerpusch / Nicola Krug / Franziska Münsch / Liana Hartmann

PS: Im Falle, dass ihr nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen könnt, ist eine Bewerbung als Vorstandsmitglied natürlich dennoch möglich. 

Vorstandsvorsitz & Stellvertretung

Als leitende Personen dieses Teams und des gesamten Vereins ist euer Aufgabengebiet sehr umfassend. Vorwissen über JUNIOR, Vereinsverwaltung und Management werden empfohlen. Der Zeitaufwand für diesen Posten ist hoch, aber es wird euch ermöglicht ein national arbeitendes Team zu leiten. Die Aufgaben in diesem Bereich könnt ihr beiden euch hinterher aufteilen, wie es euch am besten passt. Hier sind ein paar Aufgaben, die auf euch zukommen werden:

  • Koordination/Leitung des Vereins 
  • Kommunikation mit der IW JUNIOR
  • Organisation der MV und der Vorstandssitzungen
  • Diverse Aufgaben, die im Vereinsalltag entstehen

 

Events & Regionales

Dieser Posten bietet dir eine Menge Freiraum, da du teilweise deine eigenen Projekte entwickeln kannst. Wenn du ein größeres Event organisieren möchtest, dann kannst du dir dafür ein Organisationsteam zusammenstellen, welches unter deiner Verantwortung agiert. In erster Linie bist du für die Regionen und als Ansprechpartner für die Regionalkoordinatoren zuständig. Deine Aufgaben:

  • Regionen verwalten und fördern
  • Events organisieren
  • Projektteams & Regionalkoordinatoren delegieren

Kommunikation

Ohne eine gute Kommunikationsstrategie geht heute gar nichts mehr. Diese zu entwickeln, um Mitglieder, Interessenten, JUNIOR und das Europäische Netzwerk zu informieren ist dein Aufgabenbereich. Deiner Kreativität bei Texten, Posts und Stories sind dabei keine Grenzen gesetzt. Da Sprache sowieso dein Ding sein sollte, wären sehr gute Englischkenntnisse ein zusätzliches Plus. Die Kommunikation ist bei uns in zwei Aufgabenbereiche aufgeteilt:

Kommunikation

  • Kommunikation mit den Mitgliedern
  • Eventkommunikation 
  • Monatlicher Newsletter 
  • Verwaltung von Gather
  • Pflegen unserer Social Media Accounts

Partnerships & Acquisition

  • Kommunikation mit Partnern
  • Sponsoring
  • Akquise
  • Mitgliederwerbung

 

Schatzmeister/-in

Der Bereich Finanzen ist in der Vereinsarbeit der Seriöseste und muss daher im Interesse der Außenwirkung mit äußerster Sorgfalt bearbeitet werden. Wenn du vor Zahlen und Begriffen wie Steuererklärung nicht zurückschreckst und in einer lockeren Atmosphäre arbeiten willst, dann suchen wir dich.

  • Budgetplanung
  • Kontoführung
  • Steuererklärung
  • SEPA-Lastschriftseinzug

Engagement

Du bist das Bindeglied zu IW JUNIOR. Zu deinen Aufgaben zählen die Organisation und Betreuung der Buddy-Calls, du übernimmst die Akquise für die Kick-Off Workshops und hälst den Kontakt zu IW JUNIOR.

Du solltest gut kommunizieren können und zuverlässig sein. Eine Postion im Vorstand ermöglicht dir aber auch einige dieser Dinge zu lernen, dich weiterzubilden, auszuprobieren und dich einzubringen.

  • Kontakt zu IWJ halten
  • Organisation & Betreuung Buddy-Calls
  • Akquise Kick-Off Workshops
  • Alles was noch so anfällt oder du Lust hast zu machen

IT

Du kümmerst dich in diesem Posten um alles rund um das Thema Technik. Das heißt unsere Website, die Mitgliederdaten, die Administration digitaler Anwendungen und die Begleitung digitaler Prozesse.

Du solltest idealerweise schon etwas Erfahrung mitbringen und eine Liebe für alles rund ums Thema Technik haben.

Eine Postion im Vorstand ermöglicht dir aber auch einige dieser Dinge zu lernen, dich weiterzubilden, auszuprobieren und dich einzubringen.

 

  • Administration digitaler Anwendungen
  • Verwaltung der Mitgliederdaten
  • Websiteaufbau/ -organisation
  • Begleitung Digitalisierungsprozesse

Vorstandsexterne Posten

Du denkst, du bietest Qualitäten außerhalb der vorgeschlagenen Posten und möchtest dich mit deinen Fähigkeiten einbringen? Oder dir ist eine Stelle im Vorstand noch zu viel Verantwortung? Häufig richten wir Koordinatorenstellen ein, welche spezifische Fachbereiche bearbeiten, wie zum Beispiel ein Social-Media-Team oder einen IT-Koordinator. So kannst du die Vereinsarbeit besser kennenlernen, bevor du dich für einen Platz im Vorstand bewirbst.

Schau auf dieser Seite nach, ob etwas für dich dabei ist, oder schick uns eine Nachricht an vorstand@junioralumni.de.

Interesse?