Unsere Vision:

JUNIOR Alumni – High Potentials unterstützen sich gegenseitig dabei, ihre Fähigkeiten voll zu entfalten und ihre Visionen durch wert-
orientiertes Handeln zu verwirklichen.

Unsere Mission

Als deutschlandweiter Verein bieten wir durch Austausch und Weiterbildungsmöglichkeiten ein Netzwerk zur persönlichen Entwicklung.  

Dabei verfolgen wir das Ziel, als visionäre UnternehmerInnen und bedeutende IntrapreneurInnen zu wachsen.  

Unsere Werte

Gemeinschaft: Wir unterstützen uns gegenseitig bei Projekten und Ideen, fördern uns und teilen unsere Meinung. Dabei stehen wir für einen fairen Umgang und ein starkes Miteinander.

Vielfalt: Diversität und Gleichberechtigung haben bei uns oberste Priorität. Unabhängig davon, wie alt du bist oder ob du Unternehmer*in, Arbeitnehmer*in oder auch Student*in bist, kann jeder eigene Ideen und Wünsche einbringen und den Verein dadurch mitgestalten.

 Selbstverwirklichung: Wir begleiten dich auf deinem Weg zur Selbstverwirklichung. So wachsen und entwickeln wir uns gemeinsam, sodass du dazu in der Lage sein wirst, deine Ziele zu erreichen.

Nachhaltigkeit: JUNIOR Alumni denkt und handelt zukunftsorientiert und möchte zu einer sich auch in der Zukunft verbessernden Arbeitswelt beitragen.

Innovation: Durch Bestärken von kreativem und unternehmerischem Handeln ermutigt JUNIOR Alumni dazu eindrucksvolle Ideen auch in die Tat umzusetzen.

Warum heißen wir JUNIOR ALUMNI//JA ALUMNI Germany?

Es gibt das JUNIOR Projekt und JUNIOR Alumni sogar europaweit und sogar weltweit! 

Doch international heißt es nicht mehr JUNIOR Schülerfirmenprogramme oder JUNIOR Alumni, sondern JA Company Programs und JA Alumni (JA = Junior Achievement).

Dies erklärt auch unseren Doppelnamen JUNIOR Alumni // JA Alumni Germany, den wir verwenden, damit wir auch im internationalen Netzwerk erkannt werden.

Die drei Säulen

Unserer Arbeit

JUNIOR

Wir geben etwas zurück

Die JUNIOR Schülerfirmenprogramme hat uns in unserem Leben weitergebracht und wir haben den Wert dieses erkannt. Deshalb möchten wir es tatkräftig unterstützen und richten für Schülerunternehmen Workshops und Awarde aus. 

Netzwerk

Wir verbinden euch

Alle unsere Mitglieder haben etwas gemeinsam. Wir wurden durch Erfahrungen im JUNIOR Schülerfirmenjahr geprägt. Deshalb sind unsere Veranstaltungen besonders familiär und unsere Mitglieder helfen sich gerne gegenseitig. Hier entstehen Freundschaften fürs Leben. 

Karriere

Wir bringen euch weiter

Viele unserer Veranstaltungen haben einen wirtschaftlichen Hintergrund. Dadurch wollen wir unsere Mitglieder in unternehmerischen Themen weiterbilden und ihnen Mut machen, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen. Außerdem bieten wir auch die Möglichkeit zum Austausch über viele Themen der Persönlichkeitsentwicklung. Also auch, wenn du kein Unternehmen gründen möchtest, sondern einfach nur besser werden möchtest, indem was du tust, bist du bei uns richtig.

Der Weg zu

JUNIOR ALUMNI GERMANY

1919
Gründung von JA in Amerika

Horace A. Moses, Theodore Vail, and Winthrop M. Crane gründeten in Massachusetts JUNIOR Achievement, um jungen Leuten vom Land die Bedeutung von Industrie und Unternehmen zu lehren.

1977
Expansion nach Europa

JUNIOR Achievement expandiert nach Europa.

1983
Schülerfirmen in Deutschland

Juniorenfirmen starten in Deutschland als Modellversuch zur Ergänzung der Berufsausbildung.

1994
JA kommt nach Deutschland

JUNIOR Achievement Germany startet unter dem Namen JUNIOR (Junge Unternehmer initiieren – organisieren – realisieren) als Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln

2001
Fusion

JA Europe wurde gegründet durch die Fusion von Young Enterprises Europe und JUNIOR Achievement International Europe

2004
Alumni in Deutschland

Es bildet sich das JUNIOR-Ehemaligen-Netzwerk (JENZ) heute JUNIOR Alumni e.V.

2008
Gründung durch Eintragung

Der JENZ e.V. wird offiziell als Verein eingetragen.